pool 91 Werbeagentur GmbH

Branding Namensfindung

Beim Branding eines Immobilienprojekts ist eine eindeutige Positionierung sowie ein starkes crossmedial, offline und online wirksames Markenbild entscheidend. Die Namensfindung für ein Immobilienprojekt ist eine Disziplin, die sich vom Branding anderer Branchen nicht zuletzt aufgrund der Wertigkeit des Produkts unterscheidet. Als Spezialisten im Immobilienmarketing kennen wir alle Faktoren, die bei der Markenentwicklung für ein Immobilienprojekt zu berücksichtigen sind. Auch die Entwicklung und der Relaunch einer Unternehmensmarke zählen zu unseren Kernkompetenzen.

Weitere Informationen zum Immobilienbranding erhalten Sie in unserem Artikel "Der ultimative Leitfaden zur Entwicklung eines Markennamens für Immobilien".

 

BEISPIELHAFTE BRANDINGPROJEKTE

PRISMA PASING

NAMENSFINDUNG UND BRANDING

Für das Neubauprojekt der DEMOS Wohnbau GmbH in der Paul-Gerhardt-Allee entwickelte die pool 91 den Markennamen "PRISMA PASING" sowie das Brandkonzept. Ein Prisma ist ein geometrischer Körper, der durch Parallelverschiebung eines Vielecks entsteht. In der Optik wird es zur Lichtbrechung eingesetzt. Man assoziiert mit dem Wort Licht, Strahlkraft und Facettenreichtum. Als Markenname nimmt "PRISMA PASING" in erster Linie Bezug auf das Architekturkonzept. In Kombination mit dem Stadtteilnamen Pasing wird zugleich ein Standortbezug hergestellt und dem Markennamen SEO-Relevanz verliehen.

Die Wort-Bild-Marke greift die Leitgedanken des Namens auf: das Dunkelgrau des Schriftzugs vermittelt Urbanität, Bodenständigkeit. Das Schmuckelement ist in der Form des Gebäudekörpers angelegt, der Farbverlauf von Blau bis Gelb stellt zum einen stilistisch die Lichtbrechung in einem Prisma dar, zum anderen ist er Symbol für die Vielseitigkeit des Projektes und die Verbindung von Stadt und Natur.

 

DIAMALTPARK

Namensfindung und Branding

Für das Projekt "DIAMALTPARK" wurde pool 91 von der ISARIA Wohnbau AG mit der Namensfindung und dem Brand Design für das Neubauprojekt in München-Allach beauftragt. Der Projektname "DIAMALTPARK" erhält die Historie und Bekanntheit des ehemaligen Diamaltgeländes und spiegelt zugleich die Zukunft des Quartiers mit seiner charakteristischen Parkfläche im zentralen Dreieck der Planung. In der Bildmarke wird die Form des Parks erneut aufgegriffen und das Farbspiel steht für die Vielfalt im Quartier.  

Neuromarketing: Der Begriff "Diamalt" ist optisch und phonetisch ganz nah am Diamant (= wertig). Formen und Farbenspiel wecken Assoziationen zu einem Diamant.

GLEISHARFE süd

NAMENSFINDUNG UND BRANDING

Bei der Namensfindung für das Projekt "GLEISHARFE süd" der DEMOS Wohnbau GmbH sollte die bereits vorhandene Bekanntheit und SEO-Relevanz des Quartiernamens „Gleisharfe“ Berücksichtigung finden. Kombiniert mit der Lage der Gebäude, lag der Name „GLEISHARFE süd“ auf der Hand.

Die Wort-Bild-Marke greift in der Farbgebung die Nähe des Projekts zu den Wäldern und Wiesen in der Umgebung auf. Der Farbverlauf reicht vom eleganten Dunkelbraun über Beige bis hin zu Grüntönen. Der stilistische Rahmen, der die Buchstaben des Wortes „süd“ durchbricht, verleiht dem Logo Dynamik und betont durch die Platzierung des Wortes „süd“ zugleich nochmals die Lage innerhalb des Quartiers.

 

PELKOVEN66

NAMENSFINDUNG UND BRANDING

Im Rahmen des Brandings des Projekts "PELKOVEN66" erfolgte die Namensfindung und Namensprüfung zur Markensicherheit sowie die Entwicklung des Designs für Logo und Slogan für das Gesamtprojekt. Dabei wurde eine eigenständige Wort-Bild-Marke in Anlehnung an die Gestaltung der bisherigen Projektlogos der PAG entwickelt.

 

PAOSOPARK

NAMENSFINDUNG

Im Rahmen des Immobilienmarketings für das Projekt "PAOSOPARK" der HI Wohnbau Firmengruppe in München-Pasing war die pool 91 mit der Entwicklung eines Markennamens betraut. Der authentische und wertige Markenname „PAOSOPARK“ entstand in Anlehnung an den bajuwarischen Gründer Pasings „Paoso“ und die benachbarte Paosostraße. Der Name vermittelt also nicht nur eine Verortung, er wird auch zu 100% als authentisch empfunden.