Die Firmengeschichte der Werbeagentur pool91

Firmengeschichte

Erinnern Sie sich an Aufstieg und Fall der “new economy” am Anfang des Jahrtausends? Damals haben findige Menschen vorausgesehen, was heute die Welt bewegt: das Internet und seine fast unbegrenzten Möglichkeiten. Nur – die Zeit war noch nicht reif und die Hoffnungen Vieler wurden zur Blase, deren lauter Knall in der “old economy” durchaus auch mit Genugtuung wahrgenommen wurde. Denn wie konnte es sein, dass ein paar hemdsärmelige Studienabgänger solche – zunächst – gigantischen Erfolge verbuchen konnten, ohne zuvor mühsam die traditionelle Erfolgsleiter erklimmen zu müssen? Die Gerechtigkeit hatte gesiegt. Vorerst.

Als die pool 91 Werbeagentur GmbH gegründet wurde (Im Jahr 1991 in der Prinzregentenstraße 91) war Internet noch lange kein Thema und Computer spielten eine Nebenrolle. Wir sind durchaus ein bisschen stolz darauf, auch diese “handgemachten” Zeiten erlebt zu haben. Sie hatten ihren eigenen Charme, ihre eigenen Herausforderungen und manch Lösungsansatz ist noch heute sehr wertvoll.

Zur Jahrtausendwende ist pool 91 in die neuen Agenturräume Hohenzollernstraße 24 gezogen. Natürlich hatte auch unsere Agentur von schnelleren Rechnern und dem Nutzen des Internets profitiert und gelernt, wirtschaftlicher Boom und Knall gingen jedoch fast geräuschlos an uns vorbei. Unser Selbstverständnis war geprägt von der “old economy”, schließlich waren das (und sind noch heute) unsere Kunden. Mit dem Aufflammen so vieler neuer, bunter, verrückter, logischer und visionärer Ideen jedoch war unsere Begeisterung für die neue digitale Medienwelt endgültig geweckt.

Was die Internet-Pioniere damals sahen und schufen – erst heute sind die Menschen (und die Technik) bereit dafür. Und mehr als das – soziale Netze, extrem leistungsstarke digitale Systeme und die autarke Kommunikation stehen im Zentrum dieser neuen Welt. Die Revolution kam diesmal leise, doch jetzt ist sie da. In den vergangenen 10 Jahren konnten wir diese Entwicklung aktiv mit gestalten und ihren Nutzen an unsere Kunden vermitteln.

Es wäre allerdings ein Irrtum anzunehmen, die “alten Medien” spielten zunehmend keine Rolle mehr. Im Gegenteil, denn viele lernen auch hier neue Wege zu gehen und sind uns nach wie vor wichtige Wegbegleiter in Richtung Zukunft.

Der französische Schriftsteller Victor Hugo hat vor 200 Jahren einmal gesagt: “On résiste à l´invasion des armées, on ne résiste pas à l´invasion des idées.” Das Originalzitat wurde übersetzt und immer wieder abgewandelt, bis zu dem heute so bekannten deutschen Zitat:

“Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Die Idee eines neuen digitalen Zeitalters, eine bessere Vernetzung zwischen Menschen ist jetzt Realität. Unsere Agentur hat heute die Aufgabe, die analoge Welt unserer Kunden mit der digitalen organisch zu verbinden. Nur eine individuelle, ganzheitliche Kommunikation gewährleistet ein Höchstmaß an Effektivität.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitarbeitern, Freunden, Partnern und nicht zuletzt bei unseren Kunden. Sie alle ermöglichen es jeden Tag auf’s Neue, dass aus Ideen Zukunft wachsen kann.

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!